Gras wächst aus Asphalt, Munition liegt verstreut herum.

In einer Welt, in der Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird die Verbindung zwischen Frieden und Nachhaltigkeit immer deutlicher: Nachhaltigkeit ohne Frieden kann nicht gelingen. Und der Schatten des Krieges scheint auch in Europa näher zu rücken. Bevor wir uns mit den Herausforderungen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen können, müssen wir uns fragen: Verstehen wir wirklich, was Krieg bedeutet? Werden wir bereits durch eine zunehmende Kriegslogik vereinnahmt? Und vor allem: Wie können wir eine Friedenslogik etablieren, die politisch verbindlich ist?

Anlässlich dieser gesellschaftspolitisch brisanten Fragen erkundet die Ethikplattform der Universität für Bodenkultur Wien die Notwendigkeit, den Fokus auf die Friedensgestaltung zu verlagern und lädt zur

Podiumsveranstaltung

Wo stehen wir zwischen Krieg und Frieden?

Zeit: Mittwoch 13. Dezember 2023, 17.00 Uhr

Ort: TÜWI Hörsaal 01