Rektor Hubert Hasenauer freut sich, namens der Universität für Bodenkultur Wien Dr. Yusak Susilo nun auch offiziell als neuen Professor der BMK Stiftungsprofessur für Digitalisierung und Automatisierung im Verkehrs- und Mobilitätssystem zu begrüßen. Die BOKU lädt herzlich zur Antrittsvorlesung am Montag, den 8. November, um 17.00 Uhr ein.

Wie müssen unsere Verkehrssysteme gestaltet werden, damit sie den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden und den Zielen einer nachhaltigen Stadtentwicklung entsprechen? Der transdisziplinär arbeitende Wissenschaftler Yusak Susilo ist früh in seiner wissenschaftlichen Karriere zu dem Schluss gekommen, dass für diese Fragestellungen auch die Einbeziehung der Sozialwissenschaften erforderlich ist: „Bevor man Straßen und Verkehrssysteme baut, muss man überlegen, wie und warum sich Menschen für eine Transportart entscheiden.“ Im Zentrum von Susilos Forschungsgebiet stehen daher das menschliche Verhalten und Entscheidungsprozesse sowie deren Interaktion mit Veränderungen von Aktivitätsstandorten, städtischen Formen, politischen Entscheidungen und technologischen Merkmalen. Der aus Indonesien stammende Wissenschaftler forscht am Schnittpunkt von Entscheidungsprozessen, Verhaltensmodellierung, Marktanalyse, Verkehrs- und Stadtplanung, Technologiedesign, Datenanalysen und Politikgestaltung.

Yusak Susilo hat sich bereits bei seinem Technikstudium an der Universität von Bandung auf Java auf „Transport Engineering and Transport Modelling“ spezialisiert, sein Doktoratsstudium absolvierte er an der Universität Kyoto in Japan. Als er das Angebot einer Forschungsstelle an der TU Delft erhielt, führte sein Weg schließlich nach Europa. Nach Delft folgte die Universität Bristol, danach forschte und lehrte Susilo acht Jahre lang an der Technischen Hochschule in Stockholm, bevor er 2019 an das Institut für Verkehrswesen der BOKU kam.

Die Akzeptanz und die Verhaltensänderungen infolge der Einführung von Mobilitätslösungen und -technologien sowie die Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung auf Systemebene zu untersuchen, sind dem neuen BOKU-Professor ein besonders Forschungsanliegen. Denn: „Um nachhaltige, integrative, und widerstandsfähige Städte, Verkehrs- und Transportsysteme zu schaffen, ist das Verständnis der Komplexität und der zeitlichen Veränderungen der menschlichen Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Schlüssel und das Denken auf Systemebene der Rahmen“.

Antrittsvorlesung von Univ.Prof. Dr. Yusak Susilo
Institut für Verkehrswesen
„The future of transport: a dance between people and technology”

Montag, 8. November 2021, um 17.00 Uhr

Den Live-Stream finden Sie auf der BOKU-Website www.boku.ac.at.

Moderation der Veranstaltung:

Univ.Prof. Dipl-Ing. Dr. Friedrich Leisch
Leiter Departments für Raum, Landschaft und Infrastruktur

Wir freuen uns, wenn Sie online mit dabei sind!