Den Universitätsbetrieb an der Universität für Bodenkultur Wien sicher zu gestalten, hat weiterhin hohe Priorität.

„Nach drei Semestern vorwiegend Digitalbetrieb soll es im neuen Studienjahr wieder mehr Präsenz geben“, erklärt Rektor Hubert Hasenauer. „Wir werden rund 65 Prozent unserer Lehrveranstaltungen in Präsenz bzw. mit Präsenzanteil und hybrid abhalten, die verbleibenden in digitaler Form.“ Besonders für Studienanfänger*innen soll es zu Semesterbeginn präsente Veranstaltungen unter sicheren Bedingungen geben, denn: „eine Universität lebt vom Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden und natürlich zwischen den Studierenden untereinander“, so Hasenauer.

Was den Präsenzbetrieb betrifft, kann man gut auf den Erfahrungen der vergangenen Semester aufbauen, denn es fanden viele Exkursionen, Laborübungen und Prüfungen gemäß des Sicherheitskonzeptes an allen BOKU-Standorten statt.

Ein wesentliches Instrument für einen durchführbaren Universitätsalltag sind nach wie vor die 3-G-Regel, die Tragepflicht von FFP2-Masken und das Einhalten der Mindestabstände und Hygienemaßnahme. „Für ein sicheres Miteinander im kommenden Semester sind alle BOKU Angehörige aufgefordert, sich impfen zu lassen“, betont Hasenauer.

„Auch wenn wir uns mehr Präsenz wünschen würden, sind die jetzigen Regelungen angesichts der steigenden Fallzahlen verständlich", so ÖH-BOKU-Vorsitzende Stefanie Nikl. Was sie sich für die nahe Zukunft wünscht, ist eine weitere Erhöhung des Anteils an präsenter und hybrider Lehre, vor allem in Bachelorstudiengängen.

Um allen Angehörigen der Universität für Bodenkultur Wien einen guten und sicheren Semesterbeginn zu ermöglichen, gibt es am Montag, den 27. September (Standort Türkenschanze) und am Dienstag, den 5. Oktober (Standorte Muthgasse und Türkenschanze) für alle BOKU Angehörige das Angebot einer COVID-19-Impfung ohne Terminvereinbarung. Die bereits bestehenden COVID-Testmöglichkeiten an den BOKU-Standorten können weiter genutzt werden.

Weitere Informationen: