Rektor Hubert Hasenauer freut sich, namens der Universität für Bodenkultur Wien Fabian Pfrengle nun auch offiziell als neuen Professor für Organische Chemie zu begrüßen.

(c) BOKU Medienstelle/Christoph Gruber

Der Bedarf einer wachsenden Weltbevölkerung an Nahrungsmitteln, Energie und Materialien steigt stetig. Dafür wird es zukünftig eine nachhaltige Bioökonomie mit einer erhöhten landwirtschaftlichen Produktivität sowie einer verbesserten Nutzung von Biomasse für erneuerbare Energien und Materialien brauchen. Der interdisziplinär arbeitende Wissenschaftler Fabian Pfrengle konzentriert sich dabei auf die chemische Synthese pflanzlicher Kohlenhydratstrukturen und ihren Einsatz als molekulare Werkzeuge für biologische Studien, wo man z. B. das Wachstum oder die Immunität von Pflanzen verstehen lernt. „Dazu braucht es Kenntnisse in Organischer Chemie, Biochemie und Pflanzenbiologie, und genau das begeistert mich so an der BOKU: Hier ist diese Art von fachübergreifendem Arbeiten gut möglich.“

Fabian Pfrengle studierte in Berlin Chemie und spezialisierte sich auf Organische Chemie. Später richtete sich sein Augenmerk dann auf die synthetische Kohlenhydratchemie, bei der künstliche Kohlenhydrat-Moleküle erzeugt werden. Im Zentrum stand und steht stets die Grundlagenforschung. In die wissenschaftliche Karriere ist Pfrengle quasi hineingewachsen: „Die Atmosphäre an der Universität hat mir immer sehr gut gefallen. Ich finde es sehr attraktiv, eigene Ideen verwirklichen zu können und nicht wie in der Industrie in einem großen Ganzen oft nur ein Zahnrädchen zu sein.“

Der Professor für Organische Chemie freut sich jetzt auch schon auf den Semesterbeginn: „Längerfristig werden uns wohl Hybridlösungen bestehend aus Präsenzlehre, Online-Übertragungen und Videoaufzeichnungen bestehen bleiben. Das ist auch eine sehr begrüßenswerte Entwicklung.“ Der persönliche Kontakt zu seinen Student*innen ist ihm jedoch sehr wichtig: „Ich will ihnen die Begeisterung für das Fach vermitteln, denn ohne Begeisterung kann man nicht exzellent werden.“

Antrittsvorlesung von Univ.Prof. Dipl.-Chem. Dr. Fabian Pfrengle
Institut für Organische Chemie zum Thema
„Plant Cell Walls: A Sweet Target for Synthetic Organic Chemistry“

heute Montag, 20. September 2021, um 17.45 Uhr

Den Live-Stream finden Sie auf der BOKU-Website www.boku.ac.at.

Zuvor um 17Uhr blickt Univ.-Prof. DI Dr. Paul Kosma in seiner Abschiedsvorlesung auf 40 Jahre Kohlenhydratforschung an der BOKU zurück – und gibt Perspektiven für die Zukunft.

Moderation der Veranstaltung:
Ao.Univ.Prof. DI. Dr. Erika Staudacher, Leiterin des Departments für Chemie

Mag. Astrid Kleber-Klinger
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
Gregor Mendel-Straße 33, 1180 Wien
T: +43 (0)1 476 54 10423