Neu: BOKU-Energiecluster-Factsheets informieren kurz und kompakt über aktuelle Themen zur Energiewende.

An der Universität für Bodenkultur gibt es eine Vielzahl von Instituten und Arbeitsgruppen, die die Energieforschung vorantreiben. Dazu zählen alle derzeit diskutierten Technologien der Energiebereitstellung, -verteilung und -speicherung und deren Integration in Raum und Landschaft, und alle derzeit diskutierten Aspekte der Energiewende von der Reduktion des Energiebedarfs über die Versorgung mit erneuerbaren Energien bis zur Folgenabschätzung auf Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft.

Der BOKU-Energiecluster ist eine BOKU-weite Plattform, die zur internen Vernetzung und zur nationalen und internationalen Sichtbarmachung der BOKU-Energieforschung beiträgt. Durch Veranstaltungen und Weiterbildungen soll in der Forschung generiertes Wissen schneller in Praxis und Gesellschaft ankommen. „Mit den BOKU-Energiecluster-Factsheets wollen wir unsere Forschungsergebnisse kurz, prägnant und nachvollziehbar darstellen. Zielgruppen sind Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung, Medien und Öffentlichkeit, die sich einen raschen Überblick über bestimmte Themen der Energiewende verschaffen wollen“, betont Gernot Stöglehner, Koordinator des BOKU-Energieclusters, das im Jahr 2016 seine Arbeit an der Universität für Bodenkultur Wien aufgenommen hat, um die Energieforschung auf Basis der BOKU-Kompetenzen und Kapazitäten inhaltlich und methodisch weiterzuentwickeln.

BOKU-Energiecluster Factsheets gibt es aktuell zu folgenden Themen:

• Energieraumplanung (Energiewende mit raumplanerischen Mitteln)
  • Elektromobilität auf dem Prüfstand
  • Energiewende durch tiefe Geothermie (Nutzung von Tunnelanlagen)
  • Evaluierung von Methanemissionen aus der Biogaserzeugung
  • Energieeffizienz in der Gebäudetechnik
  • Das Energiemosaik Austria - Kommunale Energie- und Treibhausgasdatenbank für Österreich
  • Transport and Energy
  • Underground Sun Conversion (Geo-Methanisierung zur großtechnischen Speicherung von erneuerbarer Energie)
  • Nachhaltig wirtschaften mit erneuerbaren Ressourcen (Bioökonomie)

Die neuen BOKU-Energiecluster-Factsheets sind jetzt auf
https://boku.ac.at/boku-energiecluster/factsheets downloadbar.

Wenn Sie Fragen zur Energieforschung haben, leiten wir Sie als zentrale Anlaufstelle gerne an die jeweiligen BOKU-Arbeitsgruppen weiter.

Rückfragen:

BOKU-Energiecluster