Das Verbundprojekt MERLIN soll Gewässern und ihren Auen europaweit wieder mehr Raum geben. Darunter auch ein Uferabschnitt an der Donau, dem BOKU und viadonau durch Renaturierung der Wasserstraße zu einer besseren ökologischen Qualität verhelfen.

Das EU-Verbundprojekt MERLIN trägt auch zur weiteren Aufwertung des Gebietes im Bereich des Nationalpark Donau-Auen bei. (c) Astrid Schmidt-Kloiber

Die Hochwasserkatastrophen im vergangenen Sommer machen deutlich, wie Klimawandel und Gewässerverbauung zusammenwirken. MERLIN* sucht nach neuen, weithin anwendbaren Lösungen für die Wiederherstellung der Funktionen von Gewässerökosystemen, um die Artenvielfalt zu sichern, dabei gleichzeitig den Hochwasserrückhalt zu verbessern und Kohlendioxid zu speichern. An diesem Projekt sind 44 Partner aus ganz Europa beteiligt, darunter die Universitäten für Bodenkultur Wien. „In einem Projekt europaweite Analysen der Effekte von Maßnahmen zu kombinieren, ermöglicht Wissensgewinn und gleichzeitig Transfer in die Praxis. Dies ist enorm wichtig für die Ziele der Biodiversitätsstrategie“, so Thomas Hein, Leiter des Instituts für Hydrobiologie und Gewässermanagement an der BOKU.

MERLIN startete Anfang Oktober 2021, wird von der Universität Duisburg-Essen koordiniert und von der Europäische Union mit 21 Millionen Euro bis 2025 gefördert. 10 Millionen der EU-Förderung fließen in 17 Gebiete von Finnland bis Israel, in denen Bäche, Flüsse sowie Moore und Feuchtgebiete in einen naturnahen Zustand zurückgeführt werden. Diese großen Projekte werden mit EU-Mitteln erweitert und europaweit vernetzt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zusammenarbeit mit Branchen, die von Renaturierungen profitieren können wie zum Beispiel Landwirtschaft, Trinkwassergewinnung oder Versicherungen. Die Wirkungen der Maßnahmen werden ökonomisch und ökologisch bilanziert.

In Österreich wird ein Uferabschnitt an der Donau unterhalb Wiens im Nationalpark rückgebaut, um der natürlichen Dynamik wieder mehr Raum zu geben. „Diese Maßnahme setzen wir gemeinsam mit unserem Partner viadonau um“, so BOKU-Projektleiterin Astrid Schmidt-Kloiber. „Dabei greifen wir auf die langjähre und einzigartige Expertise der viadonau im Bereich Renaturierung von Wasserstraßen zurück.“ Damit trägt MERLIN zur weiteren Aufwertung des Gebietes im Bereich des Nationalpark Donau-Auen bei.

*MERLIN – Mainstreaming Ecological Restoration of freshwater-related ecosystems in a Landscape context: INnovation, upscaling and transformation: https://project-merlin.eu – @euMERLINproject

Univ. Prof. Dr. Thomas Hein
Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement