EBICUR: Die acht EPICUR-Allianz-Partner sind die Adam-Mickiewicz-Universität Poznań (Polen), Universität Amsterdam (Niederlande), Aristoteles-Universität Thessaloniki (Griechenland), Universität Freiburg (Deutschland), Universität Haute-Alsace (Frankreich), Karlsruher Institut für Technologie (Deutschland), Universität für Bodenkultur Wien (Österreich) und Universitäten Strasbourg (Frankreich)

Vor rund zwei Jahren gewann die Universität für Bodenkultur Wien gemeinsam mit sieben Kooperationspartnern des Konsortiums „European Partnership for an Innovative Campus Unifying Regions“ - kurz EPICUR – in der ersten Ausschreibung der Europäischen Kommission für die Initiative "European Universities". Ziel ist die Entwicklung einer neuen europäischen Universität von morgen mit einem digitalen Campus für 307.000 Studierende in sechs Ländern.

In der Zwischenzeit hat sich viel getan: In EPICUR Education konnte bereits der Ausbau der Studierendenmobilität, das Angebot eines gemeinsamen Lehrveranstaltungsangebots und die Etablierung einer Richtlinie für ein gemeinsames europäisches Sprachenmodell vorangetieben werden.

Mit EPICUR Research ist ein nächste Schritt in der EPICUR-Allianz bereits auf Schiene: EPICUR Research richtet sich vor allem an Nachwuchswissenschafter*innen (PhD-Studierende, Postdocs) und fördert Kooperationsprozesse zur Initiierung von innovativer Forschung, um den gesellschaftspolitischen Herausforderungen durch inter- und transdisziplinäre Ansätze zu begegnen.

Mitte Oktober starten im Rahmen von EPICUR Research die ersten EPICamps, die den Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit bieten, ihre Forschung und ihre Ideen zu präsentieren und Gleichgesinnte zu treffen, um ihre Arbeit zu ergänzen und erweitern. Das erste EPICamps wird "Migration, Mobilität, Multilingualismus“ zum Thema haben. Das zweite EPICamp wird Anfang Dezember von der Universität für Bodenkultur Wien gemeinsam mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und weiteren Partnern zum Thema „Nachhaltigkeit, Rohstoffe und Klimagerechtigkeit“ veranstaltet.

„Mit der Teilnahme an EPICUR ist die BOKU als Spezialuniversität im Kreis großer und international sehr renomierter Universitäten aufgenommen worden“, betont Rektor Hubert Hasenauer. „Das eröffnet uns neue Chancen: einerseits den Zugang zu neuen Studienangeboten für unsere Stuierenden, abdererseits können wir unsere Kernkompetenzen in nachhaltiger Entwicklung und gesellschaftlicher Transformation gemeinsam mit den Partneruniversiäten weiter ausbauen.“

Mehr Informationen auf www.boku.ac.at/epicur

Kontakt: